36. Analog-Kamera-Wettbewerb "Marginal" - Die Wettbewerbsbilder

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Welches Bild, welche Bilder gefallen Euch am besten?

• Telewatt - Die Schüssel

Stimmen: 20 27,8%
  • Jochen O. - Marginale Schönheit

Stimmen: 19 26,4%
  • Kannix - …Mutti guckt und Yola marginal auch…

Stimmen: 5 6,9%
  • luckyshot - > marginal <

Stimmen: 35 48,6%
  • Speckgürtel - Wandbehang

Stimmen: 3 4,2%
  • AngelikaP - Eine flüchtige Erscheinung.

• Fotomensch - Ist da was?

Stimmen: 10 13,9%
  • 2000volt - Marginal frech sein zum Fotografen - Am Rande zum Leichtsinn

Stimmen: 2 2,8%
  • Katia - Randständiger Schatten … im Grenzbereich Existenz/Nichtexistenz …

Stimmen: 26 36,1%
  • Amateurknipser - freigelegt

• Jo.Sch - Beiläufiges…

Stimmen: 26 36,1%
  • SvenL81 - Marginal…am Rande abgestellt bei Wind und Wetter, so nebensächlich, …

• Virgil Kane - Sie sind frei.

Stimmen: 14 19,4%
  • schauinsland - Botschaften

• Blende-8 - (marginale Verzeichnungen, nebensächliche Überwachung)

Stimmen: 4 5,6%
  • margot - stufen ins nichts l

Stimmen: 18 25,0%
  • Horstkon - Parkscheibe

Stimmen: 4 5,6%

• Umfrageteilnehmer
    72
  • Umfrage geschlossen .
Laß mich doch jammern, ich bin ein Mädchen, ich darf das

Klar darfst du, ich habe ja nur gefragt: worüber?

Sieh das doch mal so: Es gibt 17 Bilder, aber max. 5 Stimmen je Wähler. Bei jedem gehen mindestens 12, das sind rd. 70%, leer aus. Es entscheidet keine professionelle Jury nach definierten Kriterien, sondern eine nicht repräsentative Ansammlung von Fotobegeisterten, unter denen sich Profis, Amateure und Gelegenheitsfotografen befinden, nach ihrem je eigenen Gusto, und zwar nebenher, in ihrer Freizeit. Die Dauer der Beschäftigung mit den Fotos ist daher sehr unterschiedlich.

Das ist die eine Seite des Bewertungsprozesses.

Die andere:

Es gibt in solchen Wettbewerben immer ein paar herausragende Fotos. Die Teilnehmer beschäftigen sich in sehr unterschiedlichem Maße mit der Fotografie, einige beruflich. Diese herausragenden Fotos sammeln nun einmal die meisten punkte, ohne dass die anderen deshalb schlecht wären.

Es gibt Moden in der Fotografie, die sich mit dem Zeitgeschmack ändern. Das sieht man ja in den Bilderforen. Es gibt unter den Fotos die Hingucker (boah, toll!), und es gibt Fotos, die sich dem Betrachter erst nach längerem Betrachten, Nachdenken und Analysieren der Bildinhalte erschließen - dieses Phänomen findest du auch in den bildenden künsten, der Malerei etc. Die ersteren sind bei Spontanentscheidungen oft im Vorteil, ohne dass sich daraus ein Qualitätsurteil ableiten lässt (damit das keiner falsch versteht: damit möchte ich nicht das hiesige Abstimmungsergebnis in Zweifel ziehen). Und natürlich gibt es auch ganz sachliche Qualitätsunterschiede nicht nur in der Aufnahme, sondern auch im Bearbeitungsergebnis und in der Präsentation.

Wenn bei dieser Sachlage an die 10% der Wähler deinem Bild eine von 5 Stimmen geben, ist das eine beachtliche Anerkennung und keine Niederlage.

Kommentar
Anzeigen
Wenn bei dieser Sachlage an die 10% der Wähler deinem Bild eine von 5 Stimmen geben, ist das eine beachtliche Anerkennung und keine Niederlage.

So ganz nüchtern betrachtet hast du natürlich Recht, aber trotzdem gibt vorne dabei sein ein besseres Gefühl, das liegt einfach in der Natur der Dinge

Außerdem geht es mir ja gar nicht ums Gewinnen an sich, ich hab nur schon seit ewig und drei Donnerstagen so ein schönes Thema im Kopf und auch schon mit einer bis drei Bildideen, aber Thema vorschlagen ist eben an die Erstplatzierung gebunden

Der "Wettbewerb" macht aber so und so viel Spaß und alles, was die analoge Fotografie unterstützt und fördert ist mir per sé willkommen!

Kommentar
Ich habe einen Aufruf zur Abstimmung auf die Portalseite gestellt. Hat vielleicht jemand ein passendes Bild zum Thema analog fotografieren (gern auch digital aufgenommen) zum Aufhübschen für meinen Aufruf (max. 600 Pixel in der Höhe/Breite)?

Kommentar
Danke, ich nehme das erste (Querformat macht sich besser auf der Portalseite).

edit: so, Sven, dein Bild wird jetzt berühmt

Kommentar
Ach zum Thema analog fotografieren?

Habe ich auch was seeeeehr schönes, liegt aber noch im Negativ vor und muss ich heute Abend erst noch einscannen...

Viele Grüße!

Sven

Kommentar
Ach zum Thema analog fotografieren?

Habe ich auch was seeeeehr schönes, liegt aber noch im Negativ vor und muss ich heute Abend erst noch einscannen...

Viele Grüße!

Sven

Immer her damit!
wir haben ja zukünftig noch weitere Ankündigungen, die mit Bildern verschönert werden dürfen

Kommentar
och menno.... nu habe ich mich schon so bemüht und wieder hats mit der Terminierung nicht geklappt... ist heute mit der Post gekommen.

Ein kleinster Trampelpfad am Engelsmeer, den ging ich als Kind schon und ist noch ähnlich erhalten und kaum bekannt...

... endlich die F301 wieder im Einsatz, schön wars!

Kommentar
Es ist vollbracht, und ich habe mich auf 3 Stimmen beschränkt. Erstaunlich, wie sich die Gewichtungen verschieben, wenn man die Bilder über einige Tage "beobachtet".

Kommentar
Sehr nett Waldemar, you made my day or should I say weekend . Sicher ist der eine Punkt von dir, ohne es zu sehen, oder sieht man eigentlich irgendwann mal, wer abgestimmt hat.

Schönes Wochenende euch allen.

Kommentar
Es ist vollbracht, und ich habe mich auf 3 Stimmen beschränkt. Erstaunlich, wie sich die Gewichtungen verschieben, wenn man die Bilder über einige Tage "beobachtet".

hmmm, bei mir hätte sich meine entscheidung nicht geändert. ich habe nur eine stimme abgegeben. ich werde wohl darauf achten müssen, genug daumen zu haben, sobald die umfrage beendet ist. es gibt einfach mehrere sehr!!! schöne ideen und umsetzungen.

Kommentar

Ja, meine erste Stimme stand auch von Anfang an unverrückbar fest:up:

Sehr nett Waldemar, you made my day or should I say weekend . Sicher ist der eine Punkt von dir, ohne es zu sehen, oder sieht man eigentlich irgendwann mal, wer abgestimmt hat.

Schönes Wochenende euch allen.

Danke, gleichfalls. Deinen Dank gebe ich gerne zurück, denn ich glaube schon zu wissen, wem ich meine Stimme zu verdanken habe.

Kommentar
Noch 1 1/2 Tage kann hier abgestimmt werden!

Dafür dass die Aktion auf der Portalseite ist (klasse!), sind 62 Abstimmer ja fast noch etwas mager;

also Leute

- Das Thema lautet "Marginal",
- Bilder angucken,
- Staunen,
- Kreuzchen machen,

...

und beim nächsten Mal wieder (und aktiv) dabei sein

Kommentar
-Anzeige-