Laß mich doch jammern, ich bin ein Mädchen, ich darf das
Klar darfst du, ich habe ja nur gefragt: worüber?
Wenn ich meine Ergebnisstatistik seit meiner Teilnahme so betrachte, bin ich bis auf eine Ausnahme immer im Teilnehmerfeld unter den Schlußlichtern gelandet, das erlaubt meinen Rückschluß dann schon.
Trotzdem mache ich gerne mit, sonst täte ich es ja längst nicht mehr.
Sieh das doch mal so: Es gibt 17 Bilder, aber max. 5 Stimmen je Wähler. Bei jedem gehen mindestens 12, das sind rd. 70%, leer aus. Es entscheidet keine professionelle Jury nach definierten Kriterien, sondern eine nicht repräsentative Ansammlung von Fotobegeisterten, unter denen sich Profis, Amateure und Gelegenheitsfotografen befinden, nach ihrem je eigenen Gusto, und zwar nebenher, in ihrer Freizeit. Die Dauer der Beschäftigung mit den Fotos ist daher sehr unterschiedlich.
Das ist die eine Seite des Bewertungsprozesses.
Die andere:
Es gibt in solchen Wettbewerben immer ein paar herausragende Fotos. Die Teilnehmer beschäftigen sich in sehr unterschiedlichem Maße mit der Fotografie, einige beruflich. Diese herausragenden Fotos sammeln nun einmal die meisten punkte, ohne dass die anderen deshalb schlecht wären.
Es gibt Moden in der Fotografie, die sich mit dem Zeitgeschmack ändern. Das sieht man ja in den Bilderforen. Es gibt unter den Fotos die Hingucker (boah, toll!), und es gibt Fotos, die sich dem Betrachter erst nach längerem Betrachten, Nachdenken und Analysieren der Bildinhalte erschließen - dieses Phänomen findest du auch in den bildenden künsten, der Malerei etc. Die ersteren sind bei Spontanentscheidungen oft im Vorteil, ohne dass sich daraus ein Qualitätsurteil ableiten lässt (damit das keiner falsch versteht: damit möchte ich nicht das hiesige Abstimmungsergebnis in Zweifel ziehen). Und natürlich gibt es auch ganz sachliche Qualitätsunterschiede nicht nur in der Aufnahme, sondern auch im Bearbeitungsergebnis und in der Präsentation.
Wenn bei dieser Sachlage an die 10% der Wähler deinem Bild eine von 5 Stimmen geben, ist das eine beachtliche Anerkennung und keine Niederlage.
Kommentar