35-70 2,8D Handbuch

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Raisen

Sehr aktives NF Mitglied
Die Sufu mag mich nicht oder das hier hat noch niemand gefragt...

Wo kriegt man das Handbuch noch her?
Dabei geht es mir eigentlich um die Angabe darin (Hörensagen), ob eine 6T Nahlinse wirklich 1:1 bringt. Die Frage ist ob sich der nicht ganz günstige Erwerb bis zum Kauf eines vernünftigen Makros lohnen würde.
Der PK-12 bringt mich jedenfalls mit einem Arbeitsabstand von ca. 2cm nicht zum Ziel. Da ist selbst das nervige 50er mit Zwischenringen besser.

Evtl "Tipps" per PN würden mich sehr freuen,
Die Antwort kann gerne auch im PDF Format erfolgen

Als Belohnung für alle 35-70 2,8 Besitzer gäbe es dann demnächst die Anleitung wie man eine HB-15 umbaut, so dass man eine Klasse Crop Geli mit Bajonett für diese Perle hat. Natürlich als Thread für alle .

Anzeigen
Hi Raisen,
ist das genügend Info?

Hallo Ekkehart,

Der Satz
"This has indirectly compensate for its apparent weakness in its moderate startup wideangle
of 35mm as not many Nikkor zoom lenses deliver such kind of performance at close range"
auf Mir.com löste alles aus!

Trotzdem danke.

Ich habe auf einer anderen Seite gelesen (suche sie noch), dass wohl angeblich nur 1:3 drin wären... Daher traue ich diesen Aussagen nicht.
Ein Fehler ist mir zu teuer, natürlich gingen die Linsen vorher für 30€ weg. Jetzt wo ich danach suche, nur über 80€... Dann geht lieber das Geld in die Makrokasse.

Edit: die Seite: http://www.camerahobby.com/Review-35-70mm.htm
Übrigens entgegen den Aussagen auf dieser Seite funktioniert der PK-13 für mich jedenfalls nicht mit dem Objektiv.

Kommentar
.....................

Als Belohnung für alle 35-70 2,8 Besitzer gäbe es dann demnächst die Anleitung wie man eine HB-15 umbaut, so dass man eine Klasse Crop Geli mit Bajonett für diese Perle hat. Natürlich als Thread für alle .

Freu. Nicht mehr die Geli schrauben.

Kommentar
Edit: die Seite: http://www.camerahobby.com/Review-35-70mm.htm
Übrigens entgegen den Aussagen auf dieser Seite funktioniert der PK-13 für mich jedenfalls nicht mit dem Objektiv.
Dass Nikon nur AIS Zwischenringe anbietet ist ja hinlänglich bekannt. Die vorhandenen haben keine elektrischen Kontakte - beiten also keine Belichtungsmessung mit den günstigeren Gehäusen - und auch kein AF. Aber da kann das arme beschuldigte Objektiv nichts dafür - darunter leidet jedes Objektiv. Greif einfach zu den Kenko-Ringen, wenn dich diese Einschränkungen stören.

Kommentar
Hallo asaerdna,

da hast Du mich wohl offensichtlich falsch verstanden oder ich habe mich nicht gut genug ausgedrückt.

Der PK-12 (und somit auch der PK-11A) funktioniert ja gut, bis auf den Arbeitsabstand.
Von fehlender Belichtungsmessung, Grundsätzen der Makrotechnik oder Beschuldigung dieser Perle ist nun wirklich nicht die Rede gewesen (Frevel).
Tatsächlich liegt aber die Schärfeebene mit PK-13 hinter der Frontlinse!
Mit ZRs nehme ich lieber das 50er mit mehr Arbeitsabstand (immerhin 4cm) .

Vielleicht können wir ja den Thread auf Erfahrungen mit der Nahlinse oder das Handbuch beschränken.

Kommentar
-Anzeige-