3300 ,5100 oder 5200

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

acanom

Unterstützendes Mitglied

Erstmal ein Hallo an alle. Ich bin neu hier, da ich mich endlich auch dazu entschlossen mir eine richtige Kamera zu kaufen.

Bei meiner Recherche bisher bin ich am Ende bei der Wahl zwischen 2 Kameras angekommen.

3300 mit 18-105 569€
5100 mit 18-105 469€
5200 mit 18-105 598€

Der Preis ist schonmal mit 100€ weniger auf Seiten der 5100.

Da diese 100€ aber verschmerzbar sind für mich will ich mich am Ende doch für die bessere Kamera entscheiden.

Deshalb hier nun die Bitte um Meinung.

Mir ist vorallem die Bildqualität wichtig. Gute Farben und Kontraste sowohl bei schwachem Licht als auch bei starken hell dunkel Verhältnissen.

Primär werde ich sie im Urlaub für Landschafts und Objektaufnahmen sowie Portraits verwenden und häufig ohne Stativ.

Aber auch das ein oder andere bewegte Objekt ist für gewöhnlich dabei. Somit sind die AF Geschwindigkeit und Auslösegeschwindigkeit nicht ganz unwichtig.

Am Ende möchte ich mich für das rundum bessere Modell entscheiden, was das rundere Paket abgibt und mich weniger auf einzelne Details versteifen.

Oder lohnt es sich sehr noch tiefer in die Tasche zu greifen für eine 5200 oder 5300?

Ich nehm auch gerne ganz andere Modelle als Vorschläge an.

Vielen Dank schonmal im Vorraus und Grüße!

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[800] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x ] Ja, und zwar : Nikon D3300, Nikon D5100/5300/5200 Sony Alpha 58, EOS 100D 700D
[x] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): Nikon und bin unentschlossen

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren?
Verwende bitte folgende Zeichen:
- = "gar nicht/unwichtig"
0 = "eher selten/nicht so wichtig"
+ = "eher viel/ist mir wichtig"
? = "unsicher/weiß noch nicht"

[+] -> Architektur
[+] -> Landschaft
[+] -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[-] -> Konzerte, Theater
[-] -> Partys
[+] -> Pflanzen, Blumen
[+] -> Tiere ( vielleicht einige mal Katze aber nichts mit Zoo oder Wildlife)
[+] -> Nahaufnahmen, Makros
[+] -> Nachtaufnahmen
[?] -> Astrofotografie
[+] -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[?] -> Industrie, Technik
[+] -> Sport und Action (wenn dann nichts wo man viel zoomen muss)
[?] -> Stillleben, Studio
[-] -> Produktfotos, Werbefotografie
[-] -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen

10. Videofunktion
[x] unwichtig

Anzeigen
AW: 3300 oder 5100

Beides sind gute Kameras, Du musst Dir zunächst im klaren sein, ob Du das schwenkbare Display der 5000er Serie brauchst oder ob Du die 24 Megapixel wirklich benötigst.

Beide Sensoren sind sehr gut, bei der D3300 mit 24 Megapixel sieht man eben die Objektivschwächen eher.

Gute Eindrücke der Kameras gibt es bei gwegner.de oder einen schönen Erfahrungsbericht bei the camera store tv (siehe Link).

http://www.youtube.com/watch?v=AhUd90Mnzjw&list=UUqpOf_Nl5F4tjwlxOVS6h8A

Evtl. solltest Du auch mal nach einer gebrauchten D7000 (zwischen 400-500 Euro) schauen, der Sensor ist wie in der D5100, aber Bedienkonzept und Funktionalität besser.

Kommentar
AW: 3300 oder 5100

wäre da noch auf eine 5200 mit 18-105 für 598€ gestoßen.

Waas ist mit der im Vergleich?

Kommentar
Wenn ich den 24MP Sensor nehmen würde, dann würde ich da auch zum neueren Modell greifen. Durch den fehlenden AA Filter bei der D5300 sind die Bilder einen Ticken schärfer als bei der D5200. Oder anders gesagt, wenn ich den Schwenkmonitor nicht benötige, dann würde ich eher zur D3300 als zur D5200 raten.

Der AF der 5000er Serie ist ab D5200 aber etwas aufwändiger als bei der D3000er Serie.

Kommentar
Also ist der fehlende Tiefpassfilter von Vorteil?

Wenn man sich zwischen 5100 und 5200 entscheiden sollte raten viele zur 5100 gibt es da einen Grund?

Die 5200 sollte ja den besseren AF und Sensor haben oder?

Kommentar
Wenn du dich nicht entscheiden kannst, ob 3300, 5100 oder 5200 und du finanziell etwas Luft nach oben hast, nimm die 7100.

Kommentar
Wenn man sich zwischen 5100 und 5200 entscheiden sollte raten viele zur 5100 gibt es da einen Grund?

Der Grund ist vermutlich die geringere Auflösung. Einfach gesagt, ist das mit der Auflösung wie bei einem Rechner. Lange hat man da früher auch nur auf den Prozessor geschaut, und es war für die Kaufentscheidung wichtig, wie schnell der getaktet ist. Ein schneller Computer besteht aber aus vielen Komponenten: Arbeitsspeicher, Festplatte, Motherboard, Grafikkarte ... und eben dem Prozessor.

Genauso ist das auch bei den DSLR. Viele schauen zunächst ausschließlich auf die Megapixelzahl und vernachlässigen andere Faktoren. Wie schaut es mit passenden Objektiven (die die hohe Auflösung bedienen) aus ...?
Ich würde überlegen, wie groß ich ausdrucken möchte. 16 Megapixel der D5100 reichen locker für große Prints und die Objektive, die in der Regel bei so einer Kamera dabei sind, haben mit 16 Megapixel Auflösung weniger Probleme als mit 24 Megapixel.

Ich habe mir kürzlich als Drittbody eine D3200 mit 18-55VR II (dem neuen, kleiner zusammen fahrbaren) gekauft. Wenn ich das Objektiv an z.b. die D50 (6 Megapixel) meines Bruders oder die D3100 (14 Megapixel) meines Vates setze, dann macht das eine hervorragende bzw. gute Figur. Bei den 24 Megapixeln der D3200 sieht man die Auflösungsgrenzen des Objektives.

Mit einer D5100 und einem guten Objektiv wirst Du vermutlich mehr Freude und kaum weniger Bildinformationen haben als mit der D3300 und einem einfachen Kit-Objektiv.

Kommentar
Wenn du dich nicht entscheiden kannst, ob 3300, 5100 oder 5200 und du finanziell etwas Luft nach oben hast, nimm die 7100.

Also die D7100 liegt deutlich über dem, was ich ausgeben möchte
Ebenso die D7000.

Laut diesem Test hier http://gwegner.de/review/nikon-d5200-praxis-test-hands-on-review-vergleich-mit-d5100-d7000-d800/

Soll die 5200 doch wesentlich besser sein als die 5100

Wie stark macht sich der fehlende Tiefpassfilter bei der 3300 und 5300 bemerkbar was Details und SChärfe angeht`? Bei einem 105er Objektiv

Kommentar
-Anzeige-