Frage 2015 - Habt ihr fotografische Vorhaben für das kommende Jahr?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Material:
2014: ich habe mir ein 300 f2.8 gegönnt und damit viel Freude gehabt als Tele-Makro und beim Viehzeug (Dachse, Bären); meine D7000 habe ich vererbt und durch eine D7100 ersetzt.
2015: eigentlich brauche ich nichts, wenn nichts verlustig geht

Projekte:
Ich hoffe, auch im kommenden Jahr "meine" Dachsfamilie beobachten zu können.
Sicher werde ich wieder die eine oder andere Reise unternehmen, es ist jedoch noch nichts Konkretes geplant. Gerne würde ich wieder irgendwelchen wilden Tieren auf den Pelz rücken.
Erstmal geht es noch im Dezember zu den Helgoländer Robben.

Euch allen viel Erfolg mit euren Vorhaben!
Viele Grüße,
Sylvia

Kommentar
Anzeigen
Mehr Bilder drucken! Das macht richtig Laune, die eigenen Bilder in großem
Format an die Wand zu hängen. Dafür habe ich auf Arbeit extra große Korkplatten
an die Wand geklebt.

Dazu mehr Licht in die eigene Hand nehmen, das heißt, Blitzlichtfotografie üben.

Kommentar
2015: Fotografisch werde ich das Jahr wieder bei den Polarlichtern beginnen.
Gerne würde ich wieder mehr wildlife fotografieren, das ist schon länger auf der Strecke geblieben. Aber kaum etwas verlangt nach mehr Planung, Reviererkundung und investierter Ansitzzeit. Mal sehen, ob das gelingt
Ausrüstungstechnisch ist nichts neues geplant. Die letzten Neuerungen wurden schon 2013 angeschafft - nun ist mal gut

Viele Grüße
Quincy

Kommentar
Jaja die guten Vorsätze, die man dann noch nicht einhält....
Nachdem ich vor 2 Wochen das Projekt "Familienfotobuch 1920 - 2014" nach 4 Jahren Arbeit abgeschlossen habe, geht es jetzt an neuen Projekte, die schon lange auf Eis liegen. Im Laufe der Jahre haben sich einige Zigtausend Fotos angesammelt, die es zum Teil in Fotobücher und Slideshows zu verwandeln gilt. Die einzelnen Projekte werden nicht so zeitaufwändig sein, wie das Familienfotobuch, aber ich denke mehr als 3 oder maximal 4 Bücher werde ich 2015 nicht schaffen.
Im Bereich Anschaffungen überlege ich den Umstieg auf Mac. Ausserdem gilt es meine noch recht rudimentäre Hobby-Studio-Ausstattung zu verbessern. Dazu gehört auch noch eine kräftige Fortbildung in Sachen "Lichtsetzung".

Kommentar
Im nächsten Frühjahr werde ich mal nicht nach Venedig fahren, sondern eine Deutschlandreise unternehmen.

Nach dem Motto: Warum in die Ferne schweifen, wo das Gute liegt so nah...

Mein Plan ist, vom Alpenrand zuerst zum Bodensee zu fahren, dann den Rhein entlang bis zur holländischen Grenze, sodann über Ostfriesland bis Hamburg und Sylt, anschließend an die Ostsee und schließlich an der östlichen Grenze Deutschlands wieder zurück (wobei Dresden und das Elbsandsteingebirge ein besonderer Schwerpunkt sein wird).

Im Mai werde ich losfahren - bewaffnet mit 3 Nikon-Kameras und einigen Objektiven (und natürlich auch dem entsprechenden Waffenschein für shootings).

Gruß
Gianni

Kommentar
Hmm...

Irgendwie bekomme ich die letzte Zeit wieder mehr Distanz zur Photographie.
Ich habe mittlerweile alle Gläser die ich schonmal hatte oder immer haben wollte und einige, die ich einfach brauche.
Bei den Kameras sind nur noch wenige Analoge geblieben; ein digitaler Kompakter und zwei digitale SLR sehen mich gerüstet.

Das Noct ist gegangen und ich bin froh, dass es in begeisteter und fantasievolle Hände gegangen ist.

Ansonsten ist das Projekt, schon seit Wochen und bis lange ins nächste Jahr, nur noch einen Haushalt zu haushalten, das Maß, wonach sich unser Tun richtet.

So sind die letzten Wochen vor Allem dokumentarische Bilder entstanden, Produktfotografie allenthalben und demnächst noch Bilder für eine Immobilie jenseits von Handyknipsern eines Maklers.

Sicher auch eine Herausforderung!

2015 wird für mich, zumindest habe ich es mir vorgenommen, ein Jahr der Bilderereignisse und es soll Bilder liefern, von Menschen, die ich kenne und liebe, die vielleicht nicht mehr lange da sind.

Es wird aber auch ein hektisches Jahr, weil diverse tolle Termine schon lange gebucht sind.

Mein fotogarisches Projekt: mit meiner alten D700, mit altem, viel zu langem Glas durch die Gegend streifen....

Kommentar
Ausrüstung:
Ich habe mir letzte Woche eine D750 mit 'nem 28mm/1.8 gegönnt.
Dafür darf jetzt der DX-Kram raus (D7000 und 3 Objektive).
Die spiegellose Olympus bleibt als "Immerdabei".
Für 2015 plane ich nichts weiter. Eine 20mm-Festbrennweite für die D750 wäre allerdings schon schön.

Projekte:
Ich habe 2014 das erste Mal ein 365-Tage-Projekt gestartet (http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/bild-und-fotoprojekte/239922-mein-365-tage-projekt.html).
Das hat mir die meiste Zeit viel Spaß gemacht und in jedem Fall habe durch das Projekt wieder viel mehr fotografiert als im Jahr davor.
Ich diskutiere noch mit mir, ob ich in 2015 auch wieder ein solches Projekt starten werde. Tendenz derzeit: Ja.
Und ich möchte wieder mehr Porträtfotos machen.
Ja, das wär's bei mir. Mal schauen, was draus wird.

Kommentar
Was ich vorhabe?

- mehr fotografieren (Vielleicht so ein 365-Tage-Projekt starten oder zumindest Wochen-/Monatsprojekte, die Projektidee finde ich nämlich echt gut)

- Fotos vernünftig aussortieren, nach einem neuen System archivieren und allgemein Ordnung halten auf der Festplatte

- eine neue gebrauchte Festbrennweite anschaffen, um mehr gestalterische Möglichkeiten zu haben

Da aber auch noch einiges nicht-fotografisches ansteht, wird sich zeigen wie weit ich das umsetzen kann.

Kommentar
Meine Canon weiter ausbauen. Es fehlt immer noch das 24-70er.
Dann werde ich sicherlich weiterhin die
Poetry Slam laut & deutlich
Oltner Kabaretttage
Oltner Kabarett Casting
fotografieren.
Aber auch unsere Ferien müssen herhalten, machen wir unsere Kalender fürs nächste Jahr selber, auch als Geschenk.

Falls es dann noch Zeit gibt, gibt es noch Wünsche, Lisa Catena nochmals auf der Bühne fotografieren.

Und dann waere es schön, nochmals in einer solchen Zeitung zu erscheinen.

Kommentar

Ich hab grad die Wandkalender für die Großeltern meiner Kinder gemacht und
festgestellt, dass ich zum ersten Mal zu wenig verwertbare Kinderbilder hab.
Das muss sich nächstes Jahr wieder ändern. Außerdem will ich nicht mehr so
viel belangloses Zeug knipsen.

Kommentar
Ich bereite für 2015 meine erste Ausstellung mit Bildern aus einem eigenen Projekt vor. Die Galerie ist gefunden, ein Termin ins Auge gefasst, aber es fehlen für meinen Geschmack noch ein paar Bilder (obwohl die Auswahl jetzt schon schwer fällt) und im Vorfeld ist für einen Anfänger (in dieser Hinsicht) viel zu bedenken und viel zu erledigen.
Es wird ein spannendes Jahr…

Kommentar
Rein an Motiven hab' ich keine besonderen Pläne, ich möchte einfach mein Auge weiter schulen.
Auf technischer Seite stehen nach wie vor einige AI-S Gläser auf der Liste.
Der größte Vorsatz ist, meine S/W-Filme selber zu entwickeln.

Kommentar
Spontan gab es kürzlich ein neues Objektiv aber das war es dann eigentlich schon an neuem Fotogeraffel. Fotografisch nehme ich mir 2015 genau das gleiche vor wie dieses Jahr, gar nichts.. das mach die Fotografie deutlich entspannter

Kommentar

Einige Tipps für Deine Ausstellung:

Laß alle Bilder, die auch nur entfernt infrage kommen,
auf 10 x 15 printen und spiele dann damit.

Besorge Dir einen Grundriß der Galerie mit Vermaßung,
scanne ihn und spiel mit "Briefmarken", was Du wo wie
hängen willst.

Grundriß meiner aktuellen Ausstellung

Gute Bilderrahmen und günstige Passepartouts liefert
Max Aab. Hohe Versandkosten, aber exzellente Verpackung …

Für Farb-Prints nehme ich Saal, aber Achtung: 30 x 45 sind
als Poster erheblich teurer als Fotos auf gleichem Papier.

Alu-Dibond ist natürlich totschick, aber da mußt Du sorgfältig
aufs Handling achten – eine Ecke ist rasch vermackt.

Einladungskarten gibt's gut und billig bei Flyeralarm – nimm
300 gr. 4c matt mit Lack …

Viel Erfolg, Bernd!

Kommentar
Alle in Punkto Technik erforderlichen Anschaffungen wurden zum größten Teil in 2013 und bei einigen Kleinteilen auch noch in 2014 getätigt. Sogar meine alte F-801s habe ich reaktiviert, wenn auch ausschließlich für die S/W-Fotografie, weil ich diesen Filmtyp selbst entwickeln kann.

Ansonsten möchte ich mich im neuen Jahr noch mehr als dieses Jahr aufs Fotografieren konzentrieren und das Grübeln, ob sich das Rauschen bei hohen ISO-Werten nicht durch den Kauf einer neuen Ausrüstung für 10.000 € noch um 2,98 % reduzieren und die Bildschärfe dafür um 1,43 % erhöhen ließe, den Ausrüstungsjunkies überlassen.

Ich hoffe, dass ich es nächses Jahr endlich mal wieder etwas weiter hinaus in die Welt schaffe und ich von dort ein paar gelungene Fotos mitbringen kann. Weitere Einzelheiten kann ich dazu noch nicht verraten, weil ich selbst noch nicht weiß.

Kommentar
Hallo zusammen,

beendet hab ich das Jahr mit dem gestern getätigten Neuerwerb des 24-70mm/2.8 AF-S ED IF.

Mein Projekt für 2015: Beginn mit dem Fotografieren aller Kirchen unserer Stadt. Das erste property release habe ich schon.

Für jede soll es ein Kalender werden. Mal schauen wieviele ich in einem Jahr schaffe.

Ich hab übrigens noch nie eine Kirche fotografiert.

Eine schöne Restadventszeit wünscht

Theo

Kommentar
-Anzeige-