200 Jahre Fotografie

Anzeigen
200 Jahre ist unser Hobby nun schon alt. - Die praktische Fotografie beginnt für mich aber erst vor rund 100 Jahren mit der Barnack (Leica) Kamera. Da wurde die Fotografie so portabel, dass Dokumentation und Reportagen (im öffentlichen Raum) möglich wurden. Kurze Zeit später wurden auch in Deutschland die zweiäugigen TLRs "erfunden" und somit wurde das 6x6 Format auch portabel. Wenig später startete dann Rollei und machte TLRs weltweit populär, die Objektive dafür kamen von Carl Zeiss Jena.

Rangefinder (Messsucher) und TLR waren der Anfang für die "Breitenfotografie", aber richtig ging es dann los, als die Japaner die SLRs einführten..... und mit diesen Kameratypen haben die meisten hier mit der Fotografie begonnen. Meine erste ersthafte Kamera war die Nikon FM.

In den letzten Wochen habe ich mir (quasi aus nostalgischen Gründen) eine Yashica MAT 124G - 6x6, sowie 3 Messsucher-Kamers zugelegt, Zorki-4, Canon q17 GIII und im 6x4,5 Format die Fuji GS645 (75/3.5). Die Kameras (Zorki) reichen zwar nur 60 Jahre zurück, aber immerhin ist das ein Abschnitt aus der fotografischen Zeitgeschichte. Im Moment habe ich eine analoge Phase......

1 Kommentar
peterkdos
peterkdos kommentierte
Wie ich schon mal hier schrieb, fing ich als 16zehnjähriger mit einer 6x6 TLR aus China (Seagull 4a) an.

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten