200-400 oder 300+TC ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

NIK_ON

Sehr aktives NF Mitglied

welches Objektiv/Objektivkombination läßt die technisch besseren Ergebnisse (Schärfe, Kontrast) erwarten? Zoom oder Festbrennweite+TC: das 200-400 bei 400 bei Blende 4 bzw. 5.6 oder das 300/2.8VR mit TC 14 EII (was dann einem 420-er entspricht) ebenfalls bei Blende 4 bzw. 5.6. Abgesehen davon, dass das 300er mit TC leichter zu transportieren ist.

Danke und Grüße
Nik

Anzeigen
Untenrum ein 120-300 2.8 und obenrum ein 300-800 5.6 und Ruh iss :winkgrin:

Kommentar
Ich schließ mich Robert an. Das 300/2.8 ist schon sehr vielseitig und mit Konverter ganz erstaunlich gut. Wir hatten Bilder von Maik Musall mit dem 300/2.8 AFS I und TC-20E bei verschiedenen Blenden verglichen und die Kombination ist ganz erstaunlich offenblendentauglich. Abblenden für Schärfentiefe ja, aber für die Bildquailität ist das gar nicht so wichtig. Damit kann man dann die 300-600mm in erstklassiger Qualität und jeweils (!) guter Lichtstärke abdecken, und es ist eine handliche Kombination.

Das 200-400 hab ich nun ein paar Mal benutzen können, aber so richtig springt bei mir der Funke nicht über. Von der Lichtstärke ist das schon wieder etwas knapp und ich hatte auch den Eindruck, daß der AF der D2X mit f/2.8 deutlich schneller sein Ziel findet als mit f/4, bei schnell bewegten Motiven. Da kann die Lichtstärke des 300/2.8 von Vorteil sein (ohne TC). Deshalb lieber ein Zweitgehäuse für die kurzen Brennweiten als ein 200-400.

My 2 cents ...

Kommentar

Nik,
ich habe beide Objektive.

Mit TC-14II ausgestattet ist das AFS300 VR für mich das technisch bessere Objektiv. Bei TC-20E II nicht mehr - dann passt auch der Brennweitenvergleich nicht mehr. Nenn es Bequemlichkeit, aber das 200-400mm ist dennoch öfters mit

BTW, das 200-400mm reagiert auf TC's empfindlicher als die Festbrennweiten.

LG,
Andy

Kommentar
NIK_ON schrieb:
@schlaflos

Rene, für welches Objektiv hast Du Dich jetzt letzten endes entschieden?

Nik

Hab mich für die 300/2.8VR + TC 17E II Kombi entschieden. Beim 200-400/4.0VR fehlt mir ein wichtiges Kriterium >>> Lichtstärke die ich für aufnahmen in Hallensport benötige. Mit TC's hab ich die Möglichkeiten ohne größere Qualitätsverluste zu arbeiten. Dazu ist die Bauform beim 300/2.8VR nicht so kopflastig wie beim 200-400/4.0VR.

Werde noch bis ende August abwarten, dann werde ich bestellen.

PS: Vergiss nicht das du noch ein stabiles Stativ und einen guten Kopf brauchst..! Hab mich pers. für das Gitzo 3540LS und dem Markins M20 Kopf entschieden..

Kommentar
-Anzeige-