Der WB (Auto) ist schon ok, auch wenn's schrecklich gelb aussieht: Licht kam von einer 60W Funzel über rot-braunem Kirschholztisch....aber ich mach's morgen mit Tageslicht gerne noch einmal....
Ne, brauchst nicht. :up:
OK, dann nicht.
Was willst du jetzt machen? Die Semmelbrösel waren ok, also offenbar keine Dezentrierung. Bleibt eigentlich nur die Justierung der S5, oder ? (meine D200 hatte ich auch 2x bei Nikon ....)
Vielleicht noch mal versuchen, ob es einen Unterschied macht, von welcher Entfernungseinstellung aus du den Fokus losschickst, spricht, ob die Länge des Fokussierwegs sich auf die Treffsicherheit auswirkt. Konkret würde ich Objektiv mal auf "unendlich" stellen und von da aus in den Nahbereich fokussieren. Und dann nochmal von 3 Meter aus....Falls da Unterschiede sind, ist vielleicht doch was ausgeschlagen. Könnte ja sein, dass der AF von der Stellung "unendlich" aus zuviel Power hat und nicht hinreichend stark "abgebremst" wird, wenn der Fokuspunkt erreicht ist...
Ok - oder auch nicht.
Bevor du aber das Objektiv verfluchst, mach noch 'nen Test mit einer anderen Kamera. Hat jemand in deinem Bekanntenkreis eine Nikon? Falls du aus dem Raum Köln/Düsseldorf kommst, könnte ich dir meine (justierte) D200 anbieten. Oder mal auf eines der Forentreffen gehen, da läßt sich in der Regel auch mit fremden Equipement in aller Ruhe vergleichen. Sollte es dann bei f2.8 passen, weißt du, dass deine beiden S5 justiert werden müssen.
Habe mir heute ein 105/2 DC hier vor Ort gegönnt, der Focus sitzt perfekt.
das klingt gut...und das 180er geht zurück?
Super! :up: Und nu? Fokustest...?
Den brauch ich nicht, hat man nach den ersten Probeschüssen sofort gesehen, alles bestens.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?