Habe z.Z. die D80 + 18-135 Objektiv. Werde diese Set bald verkaufen und lege mir die D300 zu.
Welches Objektiv würdet ihr kaufen als immerdrauf?
16-85 VR oder 17-55
Mache meistens Bilder - Landschaft, Architektur, Personen (keine Portrait).
Besitze noch das 50/1.8 und 70-300VR
Grüsse
olle
Hallo,
ich kann mich meinem Vorschreiber nur anschließen, die beiden Objektive kann man nicht wirklich miteinander vergleichen.
Das 16-85mm VR ist halt ein schönes Standardzoom mit VR und recht viel Weitwinkel und das 17-55mm ist ein sehr lichtstarkes Zoom mit einer sehr guten Qualität.
Aus finz. Gründen habe ich auch nicht sehr Lichtstarke Zooms (12-24mm f4, 18-70mm 3,5-4,5 und 70-300mm 4,5-5,6 VR) und dazu einige Festbrennweiten (35mm f2, 50mm f1,8, 105mm f2,8).
In der Praxis lebe ich eigentlich recht gut damit und das 16-85mm steht schon auf meiner Wunschliste da es einen VR hat der mir bei Austellungen recht gut helfen würde. Mein Wunschobjektiv wäre ein AF-S VR 24-85mm f4, aber das gibt es nicht (noch nicht?).
Gruss
Patrick
Hallo,
hat keines der beiden angesprochen Objektive, aber eine Meinung !!
Na toll !
Robby
Robby, altes Haus, sieh es entspannt: Er tut ja auch nicht so als hätte er die Linsen, er denkt ja nur laut über die grundsätzlichen Vor- und Nachteile. Und wer weiß, wofür es gut ist...hat keines der beiden angesprochen Objektive, aber eine Meinung !!
Ich besitze beide- weil es sich so ergeben hat, nicht weil ich mit Rockerfller vewandt bin
Vergleichen tut man sich schwer, weil das 17-55 ist doppelt (wenn man Glück hat) so teuer wie das 16-85 VR.
Hier zwei Beispiele:
QUOTE]
Das Bild mit dem 17-55 löst bei mir sofort den "haben wollen" Reflex aus.
Nein ernsthaft, Ihr bringt mich hier ins Schleudern mit Aussagen wie: das 17-55 ist zu schwer, kein Platz im Rucksack etc.
Ich habe mir fest vorgenommen, eine D300 mit 2 wirklich kompromisslosen Objektiven zu kaufen. Ich dachte da eben an die Variante 17-55/2,8 und 70-200/2,8VR. Da meine Verwandschaftsverhältnisse zu den Rockefellers auch noch nicht so ganz abschließend geklärt sind, sollte also zunächst mal das 17-55/2,8 für Urlaubsbilder und Aufnahmen bei Familienfesten herhalten.
Ich meine, wenn es wirklich leicht und handlich sein sollte, dann bleibt die SLR ganz zu Hause. Wenn sie aber dabei ist, dann kann doch der Gewichtsunterschied zum 16-85 kein wirkliches Entscheidungskriterium sein?
Eher würde ich dem Bildstabilisator (VR) eine gewisse Berechtigung einräumen.
Was meint Ihr, kann der VR des 16-85 die fehlende Lichtstärke durch längere Belichtungszeiten wieder ausgleichen? Über die allgemeine Abbildungsqualität wurde hier ja zumindest vereinzelt Gleichstand verkündet?
Vielen Dank für Eure Meinungen !
Gruß Wolfgang
Was meint Ihr, kann der VR des 16-85 die fehlende Lichtstärke durch längere Belichtungszeiten wieder ausgleichen? Über die allgemeine Abbildungsqualität wurde hier ja zumindest vereinzelt Gleichstand verkündet?
Beim Besitzen von beiden, hab ich mich für das VR 16-85mm plus dem lichtstarken Tamron 2,8/28-75mm entschieden, weil ich mir dachte, dass man Lichtstärke am besten so ab 30mm (KB: 45mm) brauchen kann...... es kann danach aber auch sein, dass ich wie einige von euch früher oder später beide besitze...
Eher würde ich dem Bildstabilisator (VR) eine gewisse Berechtigung einräumen.
Was meint Ihr, kann der VR des 16-85 die fehlende Lichtstärke durch längere Belichtungszeiten wieder ausgleichen?
Was meint Ihr, kann der VR des 16-85 die fehlende Lichtstärke durch längere Belichtungszeiten wieder ausgleichen?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?