16-35mm, f/4 VR and 24mm, f/1.4

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
AW: Nikkor AF-S 16-35mm/4.0 VR

erstens kein gerücht und zweitens bereits seit heute morgen am richtigen ort besprochen. daher hier geschlossen...

Kommentar
AW: Zwei neue AF-S Nikkore: 4/ 16-35 VR & 1.4/ 24

Mal eine kurze Zwischenfrage,

was macht ein AF-S 24/1,4 um so viel teuerer als ein AF-S 50/1,4 ?

Stefan

Kommentar

Stefan

Ein 50er ist konstruktiv relativ einfach zu fertigen, bei einem derart lichtstarken Weitwinkel braucht man ausgeklügelte Retrofokuskonstruktionen und jede Menge spezieller Glassorten, um Abbildungsfehler zu minimieren.

Gruß Erik

Kommentar

Unfassbar... das 16-35 ist genauso dick aber nochmal 2 cm länger als das 17-35 . Ich hatte echt gedacht, dass das Teil nicht so eine Bombe wird.
War also nix mit klein und leicht. Ok, ein paar Gramm leichter ist es ja schon...

Kommentar
AW: Zwei neu AF-S Nikkore: 4/ 16-35 VR & 1.4/ 24

Das sind die "Kosten" das die Bilder (hoffentlich) bis in die Ecken scharf sind - oder man geht den Weg des größeren Frontelements wie beim 14-24er

So ist es. Aber da bleibe ich für Reportage lieber beim AF-D 35/2.0 an der D700 (ohne MB-D10). Zwei Blenden lichtstärker und eine Kombination von recht angenehmer Grösse und Gewicht (natürlich nicht zu vergleichen mit einer LEICA M mit Summicron-M 35/2.0 asph.).

Das neue 24/1.4 werde ich mir aber schon genauer ansehen. Hab´ ja nicht umsonst meine zwei 24/2.8 (AF-D und AIS) bereits letztes Jahr im November verkauft.

Kommentar

Das 16-35 kommt mir wie gerufen. Im Anschluß das 50er 1.4 und das 85er/1.8, damit lässt es sich an der D700 sicher gut leben.

Kommentar

4.0/16-35mm. :gruebel:

Ist das der Beginn einer wunderbaren Freundschaft, ähhhh, der lange herbeigesehnten 4.0er Objektivserie?

Da könntest du sogar recht haben, die deutsche Pressemitteilung beginnt mit den Worten: "Das neue AF-S NIKKOR 16-35mm 1:4G ED VR - die Definition einer neuen Klasse von NIKKOR-Objektiven ....."

@all:

Ich finde den VR bei diesem Objektiv gar nicht so verkehrt. Für statische Motive bei wenig Licht könnte das hin und wieder das Stativ ersparen. So gesehen könnte es mein gutes altes Sigma 15-30/3.5-4.5 auf längere Sicht ersetzen.

Gruß St.

Kommentar

Aber mein 70-210/4 hab ich doch schon...

Gruß Erik

Kommentar

Das 16-35 kommt mir wie gerufen. Im Anschluß das 50er 1.4 und das 85er/1.8, damit lässt es sich an der D700 sicher gut leben.

Kann mich dieser Meinung nur anschliessen, Blende 4 reicht mit völlig aus. Meine künftige Kombi für Landschaft, Berge und Reise: 16-35, 1.8/85 & 2.8/150 Mako.

Kommentar

Sorry! Ich zähle mich nun nicht zur Einkommensschwachen Schicht aber die Preise sind meiner Meinung jenseits von Gut und Böse.

Ich habe mir gerade in Canada ein Nikkor 50/1.4 AIS im Top-Zustand gekauft und das zu einem Kurs von 190 EUR.
Aber 2.200 US$ Da bleibe ich zwangsläufig lieber beim 24/2.8 AIS.

*Guck in Geldbeutel* ... Nöö geht nicht

• Im Raume steht für das f/4 16-35 mm ein Preis von ca. 1.260 US$.
  • Das neue f/1.4 24 mm soll wohl zum Listenpreis von ca. 2.200 US$ zu haben sein.
In der Regel werden US$-Preise ohne Verkaufssteuern angegeben.

Kommentar

*** I hate fullquotes ***

Kannst Du mal die Skalierung/Legende dieser Kurven erläutern?
Unterschied S10 / M10 / S30 / M30...

Wie ist denn dann die Kurve des neuen 24 1.4 zu deuten?

*** I hate stolen pictures ***

Kommentar

Antun ist gut. Das ist das Beste, was Du Dir gönnen kannst. Ob die 4er Reihe es dann bringt - keine Ahnung. Gut, ich habe das 14-24. Aber ich habe es zuvor ausprobiert. Also kein Kauf, den man dann gut finden muss, weil man es ja nun hat. Jeder mm Brennweite im UWW Bereich ist ein großer Unterschied. Das kann man nicht mit 400mm oder 403mm vergleichen.

Kommentar

Stefan

Die schwierigere Konstruktion (Zwölf Linsen in zehn Gruppen (mit zwei ED-Glaslinsen, zwei asphärischen Linsen und Nanokristallvergütung) und die kleinere Auflage machen es teuer, vor allem letztere, denn es werden sicher nur ein Bruchteil der Af-S 50er nachgefragt werden.

Gerade bei Massenprodukten ist die Größe der Auflage ein wichtiger Bestandteil der Preiskalkulation, denn hierdurch errechnet sich der Fixkostenanteil.

Außerdem darfst Du davon ausgehen, dass der EK der Händler 1000 Euro - wenn überhaupt - nicht deutlich überschreiten dürfte. Den Rest steckt sich der Handel in die Tasche....

Kommentar

Genau das ist meine Meinung und meine Planung. Damit hat man alle ("bildnerisch") relevanten Brennweiten in wohl sehr guter Qualität.

Muss man dann nur noch Bilder machen, die die Linsen wert sind!

Kommentar

Außerdem darfst Du davon ausgehen, dass der EK der Händler 1000 Euro - wenn überhaupt - nicht deutlich überschreiten dürfte. Den Rest steckt sich der Handel in die Tasche....

Diese Aussage ist falsch; die Handelsspannen im Bereich Kameras und Objektive sind deutlich geringer!

Gruß
Dirk

Kommentar
-Anzeige-