Vielleicht liegt es ja auch am Balken...
achso, deswegen eignet sich dieser besonders für den Test :up:
Trotzdem noch eine seriöse Antwort: ich finde das 16-35 ist bei Offenblende inden Randbereichen so gut wie ich mir das vorgestellt habe. Kann sich gegenüber dem 14-24 sehen lassen, und das 17-35 fällt doch deutlich zurück bei Offenblende.
Tja, bleibt noch die Frage nach dem Gegenlichtverhalten ... abgesehen von dem einen Beispielbild auf dpreview ...
Tja, bleibt noch die Frage nach dem Gegenlichtverhalten ... abgesehen von dem einen Beispielbild auf dpreview ...
Hallo Nadja,
ist Dir damit gedient? Blende 16 16mm. Bild ist nur gegen die Sonne fotografiert. Es erhebt keinen Anspruch auf Bildgestaltung etc. Also enthaltet euch diesbezüglicher Kommentare
*gg* danke Herbert, sehr aufschlussreich - und mein 17-35 wird sich somit verabschieden müssen ...
Hallo Nadja,
ist Dir damit gedient? Blende 16 16mm. Bild ist nur gegen die Sonne fotografiert. Es erhebt keinen Anspruch auf Bildgestaltung etc. Also enthaltet euch diesbezüglicher Kommentare
Blende 16 16mm.
@nadja und schachspieler: Dass es um Blende 16 geht, habt Ihr gesehen?
Ich glaube, bei Blende 16 wird zwichen den drei hier diskutierten Superweitwinkeln bei der Eckenschärfe kein sichtbarer Unterschied zu erkennen sein (und schon gar nicht bei "web-Bildchen-Größe").
Deutlich besser als mein altes 20-35er und sicherlich für ein Zoom ganz gut. Wie bist Du ansonsten mit der Linse zufrieden? Kannst Du einen Vergleich zu anderen Weitwinkel-Zooms ziehen?
Kann nicht glauben, dass Du aufgrund dieses Bildes Dein 17-35 verkaufst... Zum einen ist unten links ein Bildfehler wegen des Gegenlichts zu sehen, zum anderen frage ich mich, was Dich sonst bisher (nach allem, was man so liest) davon überzeugt hat, dass das 16-35 besser als das 17-35 ist. Aber letztlich muss jeder die Entscheidung für sich treffen.
Mich würde mal die Einschätzung von Rainer Martini nach seinen Erfahrungen in Venedig interessieren. Bin sehr gespannt!
Habe aber auch schon geschrieben, dass ich die Linse überwiegend als Landschaftslinse brauche, und da kommt es häufiger vor, dass ich die Linse in die Sonne halte - dagegen kommt es in den seltensten Fällen auf die Offenblendenleistung in den Ecken an ...
Hallo,
bei meiner Ausrüstung fehlte ein Weitwinkelzoom. Darum habe ich das 16-35 gekauft. Ich konnte also ganz unvoreingenommen und gelassen der Linse entgegensehen. (Ich habe ein Sigma 15-30 gehabt. Das war nicht schlecht, aber mindestens bis 8 oder 11 abgeblendet). Die Schärfe aufgeblendet ist erheblich besser als beim Sigma. Mit der Verzeichnung kann ich leben, die Fotos, wo sie stört, kann man mit EBV verbessern. Ich denke, ob es besser oder schlechter ist als andere Linsen, lässt sich erst beantworten, wenn mehr Objektive in der Hand der Fotografen sind. Wichtig ist, es selbst an der Kamera zu haben, und für sich die Entscheidung zu treffen: ja oder nein
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?