Hallo,
ja hier sind 2 Bilder, jeweils Bl. 4 1. 16mm 2. 35mm.
Verzeichnung ist schon heftig. Bei 16 mm tonnenförmig, bei 35mm kissenförmig.
Habe aber die Kamera bewusst so ausgerichtet, das gerade Linien am Rand sind. (mache ich normalerweise nicht?)
Starker Tonwertabriss oben rechts, dürfte aber nichts mit dem Objektiv zu tun haben.
Hallo Christoph,
mir ging es bei den Fotos nur um die Verzeichnung. Und sonst gar nichts!
Weder Schärfe noch Bildgestaltung standen hier im Vordergrund! Ich hatte aus den vorangegangenen Posts den Eindruck, das so etwas gewünscht wurde.
Wie man ein Objektiv bewertet, weiß ich auch!
Alles klar, sollte auch kein Affront gegen Dich sein. Dass die Bilder lediglich die Verzeichnungen der Linse demonstrieren sollen, hatte ich nicht gelesen.
Hallo Herbert,
für 16mm finde ich die Verzeichnung absolut in Ordnung. PTLens oder demnächst DXO werden den Rest schon richten.
Danke fürs Zeigen.
Helmut
Wenn noch welche kommen, werden sie wohl irgendwo entstanden sein, wo keine geraden Linien erforderlich sind...
http://www.flickr.com/photos/tengsama/4363359107/
Finde das irgendwie sehr enttäuschend für diese Preisklasse. Oben rechts finde ich die Randunschärfe recht grenzwertig. Aber das schlimmste ist diese Extremverzerrung. Dafür war schon das 18-35 berüchtigt.
hm,
da habe ich aber mehr erwartet
Randunschärfe, Verzeichnungen und Vignetierungen, und das bei F4 wohl bemerkt, nicht 2.8 !!!
Ich bin mal gespannt auf einen Vergleich mit dem _alten_ 17-38 / 2.8.
Gruß
Hallo,
ich finde dass die Verzeichnungen viel zu stark fuer so eine relativ teuere Linse sind. Fuer Architekturfotografie, so nicht zu gebrauchen...
Habe noch einen alten Sigma 17-35 2.8-4.0 aus dem jahr 2004. Dieses Objektiv ist kompakter, leichter und hat 0 Verzeichnung. Weder bei 17 noch bei 35mm.
Gruss,
Chali
Bin wahrlich begeistert, wenn ich solche Adleraugen nur hätte, bei so kleinen Bildern schon zu einem solchen Urteil kommen zu können....
Helmut
Dazu die erwartete physikalische Revolution, bei Blende 4 und auf ca. 10m Distanz fokussiert sind bereits ab ca. 50 cm alle Details randscharf zu sehen...
Helmut
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?