Freitags-Thread 15 Jahre FX

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

seamaster

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Heute vor 15 Jahren um 18:11 Uhr (Kassenbon) habe ich die erste FX-Kamera beim Händler abgeholt.

52532142880_ecdb76a997_o.jpg


Seit 1959 hat sich einiges geändert.

52531197302_a67fb7ceec_o.jpg

Happy Birthday FX :a110:
 
Anzeigen
... und gleich mit dem Noct-Nikkor drauf. :thumbsup:

Mein FX-Zeitalter hat erst 2013 mit der D600 angefangen. Die Einstelligen waren nie meins, nicht nur des Preises wegen, sondern auch, weil ich für einen Batteriegriff nichts über habe, auch nicht für eingebaute Batteriegriffe. Vorher was bei mir allerdings nicht DX, sondern analoges Kleinbild.
 
Kommentar
Gut, wenn man über eigene Erfahrungen über Nikon FX schreibt, dann wäre meine ab 4/2017 mit dem Erwerb einer gebrauchten D750 über Amazon Marketplace. ;) Aber ich muß dazu sagen, nach diesem Erwerb habe ich meine damals vorhandene D7200 kaum noch genutzt. Warum? Rational ist es kaum erklärbar, aber mir gefielen die Bilder mit der D750 einfach besser. Wird sicher eine rein subjektive Wahrnehmung gewesen sein. Beide hatten 24 Mpx, beide praktisch dieselbe Expeed CPU und denselben AF. Die D750 war ja sogar mehrere Monate älter. Dennoch, irgendwie war es damals um mich geschehen. Nach der D750 kam die D850 (für mich die beste DSLR überhaupt), dann die Z6 und zuletzt die Z9.

Inzwischen habe ich sogar wieder eine DX Kamera mit der Zfc, aber dies ist rein aus Spaßgründen, weil das Fotografieren mit ihr eben dies macht. Hatte ich an mehrenen anderen Stellen hier schon beschrieben. Wobei, der anderthalbfache Verlängerungsfaktor einer APS-C Kamera ist natürlich ebenfalls nicht zu unterschätzen. Andererseits, gerade bei hochauflösenden FX Kameras hat man im DX Modus denselben Effekt.

Nichts desto Trotz, Herzlichen Glückwunsch an Nikon für ihre FX Kamerasparte. Es ist immer gut, wenn man zweigleisig fährt und den Leuten Alternativen bieten kann.
 
Kommentar
Bei mir begann es 1969 mit der Minolta SRT-101
2005 wurde es die Fujifilm Finepix S3 Pro
2008 kam dann die D700 dazu und heute ist es die Z9
 
Kommentar
Seit dieser Woche eine fast neuwertige gebrauchte D4 und jetzt muss ich in der Objektivtasche jetzt ein Fach weiter nach rechts greifen und darf die längere Brennweite wählen :)

Vorher nur DX mit der D100, D200, D300s, D5500, D2x

Mit besten Grüßen
Hannes
 
Kommentar
2 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Es gab dann auch dieses APS-Format, da hatte ich Dussel auch eine Kamera gekauft.
Sollte einst Kleinbild ablösen, der Plan ist aber gescheitert.

(APS-C aka DX steht also in einer unrühmlichen Tradition.)
 
shovelhead
shovelhead kommentierte
Ja. Mitte der 90er war APS ein grosses Ding und ich erinnere mich, dass in BBS des Internet (jaja - ich bin seit 1992 dabei und Bulletin Board Services waren der heisse Scheiss) tatsächlich darüber diskutiert wurde, ob die kommende F5 eventuell eine APS Kamera sein würde.
 
Nach der D200 kam endlich die D3.
Ich war so glücklich.
Geburtstag habe ich verpasst. 23.11.2007

Anderthalb Jahre Jahre später die D3x.
Damals war man noch so verrückt auf MP.

Beide funktionieren noch heute ohne Mängel und haben sehr wenig Auslösungen.


full
 
Kommentar
Wenn ich den Rollensensor berücksichtige, habe ich meine erste "Vollformat" 1979 gekauft. ;) Die erste FX kam dann mit der D3s im Frühherbst 2011. Eigentlich wollte ich sie schon im Frühjahr kaufen, aber da kam leider das Fukushima-Desaster dazwischen. Ich hatte zwischen D700 und D3s hin und her überlegt, bis mir dann ein Forist bei einem Treffen seine D3s in die Hand drückte. Das hat mich überzeugt.
 
2 Kommentare
seamaster
seamaster kommentierte
Ja, diese Treffen waren schon immer gefährlich teuer;)
 
EvaK
EvaK kommentierte
Na ja, ich war ja drauf vorbereitet.
 
1969 eine analoge Pentax mit 28/85/200mm Optik, 1983 Nikon F3 mit 16/20/35/85/200mm AiS.
Digital: D700 am 27.12.2010 in Holland für 1649€, AF-D 2,8/60 und AF-S 4,5-5,6/70-300 VR war schon vorhanden.
 
Kommentar
Ich bin auch seit circa 5Jahren mit einer FF-Nikon unterwegs. Bis dahin hatte ich eine spiegellose APS-C und was soll ich sagen..? Die manuellen Nikkore trumpfen nur auf vollem Format richtig gut auf, besonders an meiner D3x. N' altes Eisen ist das nicht, auch wenn Sie schon ihr Jahre aufm Buckel hat.
Hab neulich auf YT eine Vid gesehen, wo jemand die BQ der D3x mit der Z9 vergleicht. Für den YT'ber gibt es in der BQ keinen Unterschied, ein gut gemeinter Hinweis von Ihm, dass Nikon schon vor 10 Jahren sehr gute BQ abliefern konnte, entsprechende Objektive vorausgesetzt.

AHOI
S
 
Kommentar
Youtube= frag meinen Freund, der lügt genauso wie ich.
Glaube versetzt Berge.
Klar kann meine D700 exzellente Qualität abliefern, ich wollte sie aber nicht mit meiner D850 vergleichen wollen, ist doch Humbug.
 
Kommentar
Erst seit 18 Jahren fotografiere ich auch digital.
Zuerst Kompakt, seit 2007 in APS-C und erst seit 3 Jahren Kleinbild.
Ich dachte erst, dass ich ab dem Erwerb von FX auf APS-C desweiteren verzichten kann, aber es hat sich als Trugschluss herausgestellt. Kleinbild fühlt sich zwar irgendwie "erwachsener" an, die Bilder werden auch meistens in einigen Belangen besser, aber APS-C hat durchaus manche Vorteile - nicht zuletzt im Preis und hat somit bei mir weiterhin seine Lebensberechtigung neben dem digitalen Kleinbild. Und natürlich dem analogen Mittelformat... :cool:

Grüße
 
Kommentar
Heute vor 15 Jahren um 18:11 Uhr (Kassenbon) habe ich die erste FX-Kamera beim Händler abgeholt.

Seit 1959 hat sich einiges geändert.



Mein Kauf der D3 war einige Monate später, da bekam ich sie als Vitrinenmodell 600 € preiswerter.

Meine "Sammlung" beinhaltet noch dieses Schätzchen. Das war mein Einstieg in die Digitalfotografie - ich meine, es wäre 98 gewesen. Sagenhafte 1,5 MP mit abenteuerlich langer Auslöseverzögerung.

Der Knaller ist, ich habe dafür eine Zweitkamera, meine Nikon FE mit MD12 abgegeben....... :hammer:


full
 
2 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Cool, so eine ähnliche hatte ich auch mal!
War auch bei mir der Einstieg.
 
Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
Ich bin mit der Dycam (später Logitech Fotoman) zu Beginn der 90er eingestiegen. Ich hatte die Chance für diese Geräte Treiber auf dem Atari ST, dem Commodore Amiga und der ersten Windows-Version für die damals gängigen Programme zu schreiben.

Die Teile haben über eine serielle Schnittstelle mit 19200 Baud getrommelt ...

Mit besten Grüßen
Hannes
 
Meine erste "Vollformat" war, angespart von meinem Lehrlingsverdienst eine Pentax MEsuper, die immer noch tadellos funktioniert. Sie war mit in Ägypten in der Wüste und auch auf einem Trip von Calgary ind Kanada bis in den Denali NP in Alaska. Als Optiken hatte ich ein 50'er f/1.2 (leider unrettbar futsch), ein 2.8'er mit 28mm und ein 80-200mm. Digital war zuerst eine Canon 550D:giggle: , die ich, als mir mein Nachbar seine D700 verkauf hat, an eine Arbeitskollegin weitergegeben habe. Eine defekte D610 hat @Beuteltier bekommen und derzeit werkele ich mit einer D810 herum...
Die MEsuper soll damals die kleinste KB-Speigelreflexkamera auf dem Merkt gewesen sein....
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten