Ich grüße euch
Weiss jemand zufällig warum 16Bit Farbtiefe nur den Mittelformat Cams (und Leica S) vorbehalten sind und die von Nikon nur 14Bit anbieten?
Ist das eine Monopolgeschichte?
Ich finde es etwas sonderbar
Es geht viel mehr um die Auflösung feinster Nuancen in den dunkelsten Teilen eines Bildes. Das KANN bei Low-Key Motiven und wissenschaftlicher Photographie durchaus von einem gewissen Interesse sein, spielt in 99.9% aller Situationen und Aufnahmen aber überhaupt keine Rolle.
Ich hatte mal eine ähnliche Frage wie deine bezüglich 12/14 Bit gestellt, woraufhin ich erst eine grobe Information und dann viele interessante Links bekommen habe. Der "Zauber" der hohen Zahl verfliegt erstaunlich schnell, wenn man ihren Preis sieht (starkes anwachsen der Dateigrösse, auch wenn es zB. bei Strandphotos ÜBERHAUPT NICHTS nutzt).
Mein Auto KANN weit über 200 schnell fahren; ich habe Winterreifen drauf, die nur bis 180 gehen, und empfinde das nicht als Einschränkung...
Ich habe schon die unterschiede (s/w) von Analog und Digital gesehen. Die Übergänge von Hell auf Dunkel sind schon weicher.
Bei anderen Bildern von anderen Leute konnte ich den unterschied von 14 auf 16 schon erkennen. Ich fand das bild der Phase One bei fast gleicher Auflösung schöner.
Ich wundere mich nur, warum eine D810 herausbringt wie die Leica S aber nur mit 14Bit.
Ich meinnte nur, warum Leica keine Schwierigkeiten hat eine 16Bit Kammera mit 37 mpixel herauszubringen aber sich Nikon und Canon damit schwer tun.
Liegt das sn welchen Vereinbahrungen?
Oder an Sony?
Naja - es handelt sich bei der S2 um eine komplett andere Kameraklasse mit einem Sensor, dessen Pixeldichte ziemlich genau "unseren" 24 MP bei KB entspricht. Ich sehe nicht, was eine S2 und eine D810 gemein haben könnten - ausser vielleicht "fast die gleiche Pixelzahl". Eine 24 MP Bridge stellt man ja auch technisch nicht einer D750 gegenüber.
Wenn deine Frage ist: "Warum bietet Nikon/Sony nicht auch 16 Bit an?", dann werfe ich mal einfach so als Idee in den Raum: "weil die Datenmenge dann so gross wird, dass die D810 mit dem vorhandenen Prozessor bei Dauerfeuer nicht über 2 B/s käme oder (wenn weiterhin 5 B/s im Lastenheft stünden) man für die D810 einen eigenen Prozessor entwickeln müsste, der die Kamera preislich deutlich verteuern würde".
Die D810 kostet derzeit die Hälfte der D4s (diese bietet bei gleichem Prozessor und halber Dateigrösse die doppelte Bildfrequenz) und nur etwa ein zehntel der S2. Auch wenn Leica für den Namen allein gern mit dem Faktor drei oder vier kalkuliert: hier sind wir beim Faktor ZEHN!
Mit der Datenmenge zu Geschwindigkeit könnte was dranliegen.
Der normale Verbraucher der Nikon ist eher sn Geschwindigkeit interessiert.
Die Verkaufzshlen für ein solches Modell wähern überschaubar.
Ich grüße euch
Weiss jemand zufällig warum 16Bit Farbtiefe nur den Mittelformat Cams (und Leica S) vorbehalten sind und die von Nikon nur 14Bit anbieten?
Ist das eine Monopolgeschichte?
Ich finde es etwas sonderbar
Hmm, ich könnte mir vorstellen, dass es auch daran liegt, dass die Full-Bin-Capacity beispielsweise eines D800-Pixels bei 48.818 Elektronen liegt. Photonenrauschen und Verstärkerrauschen mitberücksichtigt lohnt es sich einfach nicht, weiter als 16.384 (14 Bits) weit zu zählen.
Dei Frage ist doch, ob die betreffenden Sensoren überhaupt derart rauschfrei arbeiten, dass sie in den zusätzlichen Bits noch einen Informationsgehalt liefern könnten.
Bereits bei den 14 Bit ist das gerade noch so der Fall, eine um zwei Bit erweitere Auflösung würde aber nur noch als Rauschgenerator arbeiten - wäre also vollkommen sinnlos.
Danke für die Antworten.
Ich vermute ich bleibe erstmal mit der D810. Diese ist wirklich sehr net.
Mit dem Zeiss Makro Planar ist diese für mich ausreichend zur Zeit und mal sehen was die Zukunft bringt.
Angeblich kommt was mit 46 Mpix raus, aber ob das das Wahre ist?