Es gibt von Nikon das sehr kleine, leichte, leise und günstige AF-P 4,5-6,3/70-300 DX. In der Bucht neu für 150-200 EUR. Ein Firmware-Update für die V3 für AF-P-Objektive gibt es auch. Es ist natürlich 1,3 Blendenstufen lichtschwächer als das 4/100-300, aber das wäre für Dich vielleicht die günstigste Lösung, weil Du keine neue Kamera anschaffen musst.
Stimmt.
Hermann, das geht mir genauso. Ich finde die 1 Nikkore 70-300mm im Moment halt nur noch für zu teuer. Wenn mir mal ein günstiges unter die Nase läuft, ist es meins. Ich bin gespannt, wie das 55-200 an der V3 sich so schlägt. Ich habe den Vorgänger, der ja noch verhältnismäßig voluminös ist und ziemlich laut im Vergleich zu den AF-P-Objektiven fokussiert. Optisch sind diese kleinen Kit-Zooms alle immer erstaundlich gut und für die 16MP der V3 m.E. sehr gut geeignet.
Ich bin gerade aus dem SW der USA zurück. Mitgenommen hatte ich eine Coolpix A (CPA) und meine V2 (V2) inkl. mehrerer Objektive.
Da bei mir mehrere (Halb)Tagestouren zu Fuß auf dem Programm standen, wollte ich möglichst kompakt bleiben (zumal an einigen Tagen durchaus 35°C und mehr zu erwarten waren und auch eintraten und ich genügend Wasser tragen wollte). Aber auch abseits der Wanderungen wollte ich mir noch ein paar Sachen anschauen.
Die CPA habe ich mir mittels Gurt um den Hals gehangen, die V2 mit angesetztem 1N70-300 habe ich an den Schultergurt des Rucksacks geclipt. Das ganze hat ziemlich gut funktioniert. Bei Tiersichtungen war ich ohne Gefummel zügig bereit und war auch dankbar, dass ich den AF-C mit Objektverfolgung nutzen konnte (z.B. Vögel im Flug), was ja glaube ich mit dem FT1 nicht klappt.
Entweder im Rucksack oder in den Hosentaschen hatte ich noch einige andere 1N Objektive. Dass 30-110 funktioniert wirklich gut als Makro wenn man Zwischenringe nutzt.
Für das, was ich vor hatte, hat des Setup super funktioniert. Your mileage may vary
@m-hermann
Solange Du genügend Licht hast, ist das Teil in meinen Augen jeden Cent wert. Die Abbildungsqualität ist unter Berücksichtigung des 1N-Systems einfach toll und für die Motivverfolgung ist der AF oft schnell genug. Die Bildstabilisierung ist auch wirklich gut. Wenn ich genügend Licht hatte, habe ich bei sich bewegenden Motiven aber trotzdem etwas kürzer belichtet.
Sobald das Licht schwächer wird, greifen natürlich die Nachteile des 1N-Systems, daher muss man für sich abwägen, ob es tauglich ist oder nicht.
Insgesamt sind das 1N6,7-13, 1N32 und das 1N70-300 die Sahneteile des 1N-Systems für mich.
... Ich finde die 1 Nikkore 70-300mm im Moment halt nur noch für zu teuer. Wenn mir mal ein günstiges unter die Nase läuft, ist es meins ...
Ich habe mir doch jetzt kurz entschlossen das lange beobachtete gebrauchte 1 Nikkor 70-300 bestellt. ... .
Nur mal zum Verständnis : Ist das das Teil, das um € 700.- bis € 900.- neu gehandelt wird ?
Hintergrund meiner Frage ist, dass ich auch nicht mehr so fit bin wie mit 60 ...
Im Auto nehm ich alles, was groß und schwer ist, aber mit dem Klapprad, dem Velosolex, oder zu Fuß hätte ich auch gern eine leichte Alternative.
... Ich bin da bisher nicht über ein 30 Jahre altes Nikkor AF 300/2.8 ED hinausgekommen ... .
Hallo Mani, wir können uns ja mal in den Rieselfelder oder im Zoo treffen. Ich könnte.übrigens auch mit mft dienen.
P.S. An der V3 ist das 300 pf allererste Sahne bis 800 ISO
Liebe Grüsse Johannes
Mein bescheidener Beitrag zum Thema: Wo willst Du eigentlich hin?Ich habe diese Anfrage auch schon im Nikon 1 V3 Unterforum eingestellt, ...Bisher habe ich dazu aber nichts Geeignetes gefunden, v.a. wg der Verwendung der kompromissbehafteten Superzoom-Objektive oder der zu hohen Preise (z.B. Sony oder Leica).
Mich würde mal Eure Meinung dazu interessieren.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?