österliche Melancholie .....

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hey Fred,

also mich macht es depressiv!

Demnach spricht es meine Gefühle an. Zwar nicht positiv aber...

stempel das Efeustückchen rechts noch weg.

Kommentar
Dreh mal das Bild 3° nach rechts.

Generell finde ich den Ansatz interessant, allerdings passt der Titel nicht so richtig. Unter "österlich" stelle ich mir was anderes vor.

Das Bild weckt wie schon gesagt, leicht depressive Erinnerungen und ist auf seine eigene Art "schaurig" schön. Ich denke, es wird sehr stark polarisieren.

Gruß, Bernd

Kommentar
@ Bernd!
Hab das Bild jetzt 1 Grad nach rechts gedreht..... mehr geht nicht sonst wär der untere rechte Rand schief.... Anscheinend hängt der Friedhof nach links.

Kommentar
Wird an Ostern nicht die Auferstehung gefeiert, also ein durchweg
positives Thema ?!

Wieso dann diese Melancholie

Kommentar
Was daran österlich sein soll, entzieht sich meiner Vorstellung. Allerdings würde ich depressiv werden, wenn ich auf die Idee käme, ein dermassen schlecht belichtetes und matschgraues Bild einzustellen.

Und dieser Spruch und seine bräsige Altersweisheit, ist nur noch das i-Tüpfelchen des schlechten Geschmacks. Sorry, aber mir schaudert's...

Kommentar
Hallo Fred,
ob Dein Titel passt hängt davon ab, welcher "Entwicklungsphase" von Ostern Du Dein Bild zuordnest. Mit dem Anfang von Ostern sind Bild und Überschrift passgenau verbunden. Schwierig wird es mit dem "Oder". Ostern beginnt in der Niedergeschlagenheit und im Schwermut. Die Exegese der Ostertexte lässt daran keinen Zweifel. Wie sollte es auch anders sein? Denn am Anfang steht der Tod, an dem keiner vorbei kommt. Ob er auch am Ende steht, ist ein Frage des Weges und des Glaubens auf diesem Weg. Soviel zur Bildaussage, die durch die aufrechte und hängende Vordergrund-Figur gestützt wird. Zum Bildaufbau: Ein kleines störendes Element befindet sich links unten neben der aufrechten "Leuchte". Zur Technik: Die Gradationskurve passt ganz genau zur Aussage - und das Histogramm gibt Dir eine entsprechend gute Note. Der "Fuß" der rechten "Leuchte" könnte noch etwas aufgehellt werden. Er würde sich dann beser vom Hintergrund abheben. Unbesorgt darst Du hinsichtlich der Wirkungsgeschichte sein. Du kannst nicht wecken, was nicht - verdrängt - schlafend vorhanden wäre. Grundsätzlich ist jeder und jede für die eigenen Gefühle und Emotionen selbst verantwortlich.
Fazit: Es ist stimmig. Danke für ein sehr einfühlsames Bild!

LG
Hans

Kommentar
-Anzeige-