Frage Änderung der längsten Verschlusszeit beim Blitzeinsatz

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
D

Dario-D3000

Guest
Hallo zusammen,

leider habe ich ein ernstes Problem. Wenn ich meinen SB-700 an der D3000 einschalte und und die Kamera dann in den M-Modus umschalte, kann ich höchstens eine 1/60 sek als längste Belichtungszeit einstellen. Im Buch von Andreas Jorn (Nikon System-Blitztechnik) steht, dass man diese auf z.B. 1/15 stellen kann. Jedoch finde ich im Menü meiner D3000 diese Einstellungsmöglichkeit nicht:confused:
Ich bitte euch um Hilfe, weil ich nicht weiter weiß.

Ich danke euch schon im Voraus
___________________________
Gruß Dario:hallo:
 
Anzeigen
wen schaltest du in den m-modus? den blitz?
die kamera kannst du im m-modus bedienen, wie du willst, nur nicht kürzer als 1/200 (ohne fp-kurzzeitsynch.). betreibst du die cam im A-modus? dann geht das im menü/"längste verschlusszeit blitz".
 
Kommentar
Im Buch wird erklärt, das die Kamera auf Belichtung-Modus "M" gestellt wird, also nicht auf "A", "S", "P". An der Kamera wird also Verschlusszeit und Blende manuell eingestellt. Wie das an der D3000 mit dem einen Einstellrad funktioniert weiss ich nicht, die D90 und die D7000 werden an den beiden Einstellrädern eingestellt.

In Deinem Fall stellst Du an der D3000 die gewünschte längere Verschlusszeit 1/15 ein und anschliessend die passende Blende bis die Lichtwaage etwa 0 anzeigt. Jetzt die ISO-Automatik der Kamera auf vernünftige Werte und den Blitz auf (i-)TTL einstellen.
 
Kommentar
Hallo,

wenn du in M nicht auf 1/15 schalten kannst, liegt das wahrscheinlich daran, dass sich die Kamera auf die Blitz-Synchronzeit gestellt hat, als du den Blitz ausgklappt/angeschaltet hast.
Lösung: Den Blitzmodus von Normal auf SLOW ändern, dann kannst du auch längere Belichtungszeiten einstellen.

Gruß,
 
Kommentar
Lösung: Den Blitzmodus von Normal auf SLOW ändern, dann kannst du auch längere Belichtungszeiten einstellen.

Unter M ist die Einstellung "SLOW" gar nicht verfügbar!

wenn du in M nicht auf 1/15 schalten kannst, liegt das wahrscheinlich daran, dass sich die Kamera auf die Blitz-Synchronzeit gestellt hat, als du den Blitz ausgklappt/angeschaltet hast.

Wenn die Kamera auf M steht, dann kann man die Belichtungszeit von 1/200s - 30s frei wählen wenn der interne Blitz aufgeklappt ist. Wenn das beim TO nicht funktioniert, dann macht er etwas falsch.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten