Ändern von Bildgröße und Auflösung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

hanoldc

Sehr aktives NF Mitglied

Mein Problem ist eigentlich trivial, doch bin ich noch nicht zu einer akzeptablen Lösung gekommen. Um Fotos an einen Bilderdienst zu übertragen möchte ich vorher Dateien mit korrekter Bildergröße, z. B. 10 x 15 und Auflösung, z. B. 300 dpi, erstellen. Mein Ausgangsmaterial hat unterschiedliche Ursprungsgrößen und sowohl Hoch- als auch Querformate.

Meine Software in diesem Bereich beschränkt sich auf Paint Shop Pro XI und Xnview.

Bei Xnview lassen sich Bilder mit mehrfach umbenennen auf die korrekte Größe bringen. Allerdings entweder prozentual, dann wäre die Ausrichtung egal, das Ausgangsmaterial müsste allerdings immer die gleiche Größe haben oder man kann die gewünschte Bildgröße in Pixel einstellen, dann wiederum wäre die Ausrichtung(hoch oder quer) das K.O. Kriterium.

Mit PSP lassen sich die Einstellungen über Skripte und Stapelverarbeitung ändern. Allerdings müsste ich auch hier bei den Skripten und bei Auswahl der Bilder zwischen Hoch- u. Querformat getrennt arbeiten.

Kann mir jemand bei den genannten Programmen noch einen anderen Lösungsvorschlag anbieten? Für den Fall das dem nicht so ist: Gibt es ein kleines kostenloses Tool welches mir diese Arbeit abnimmt?

Mir ist schon klar, dass andere Bildbearbeitungsprogramme das können. Ich möchte jedoch nicht umschwenken oder Geld in die Hand nehmen für diese lösbare Aufgabe.

Vielen Dank schon mal für eure Vorschläge.

Viele Grüße aus Hannover

Anzeigen
So ganz verstehe ich Dein Problem nicht. Was willst Du mit 10 x 15? Das ist doch ein Postkartenformat. Aber das hat doch nur was mit der Größe des Ausdruckes zu tun. Die Größe des Fotos ist was anderes.
Und was meinst Du mit Hoch- oder Querformat? Schneide Dir doch die Bilder einfach passend.
Vielleicht verstehe ich das Problem wirklich nicht. Sorry.

Kommentar
@immerich,

mir geht es primär darum die Dateigrößen für den Upload zum Bilderdienst zu reduzieren. Bei einer größeren Anzahl von Fotos(etwa 100 bis 200) pro Auftrag und DSL 2000 ist das zumindest für mich ein Kriterium.

Abgesehen davon war das Format 10 x 15 nur beispielhaft. Die Diskussion ob Postkartengröße ausreichend ist kann ja an anderer Stelle weitergeführt werden.

War ich wiederum an der Antwort nicht verstehe: warum sollte mich das Beschneiden der Bilder weiterbringen. Querformat möchte ich auch als Querformat und mit dem gesamten Bildinhalt entwickelt bekommen.

Kommentar
Du hast doch sicher Flatrate. Dann schicke die Bilder doch, wenn Du Pause
machst oder ins Bett gehst. Mit jeder Größenänderung verlierst Du doch
Informationen, die dann auch dem Bilderdienst nicht zur Verfügung stehen,
wenn die die weiter verarbeiten.

Roland

Kommentar
mir geht es primär darum die Dateigrößen für den Upload zum Bilderdienst zu reduzieren. Bei einer größeren Anzahl von Fotos(etwa 100 bis 200) pro Auftrag und DSL 2000 ist das zumindest für mich ein Kriterium.
Wenn Du keine Flatrate hast, kannst Du die Bilder natürlich etwas verkleinern. Du weist ja bestimmt dass dadurch Bildinformationen verloren gehen. Aber bei einer Flatrate währ es zumindest mir persönlich egal ob die Übertragung eine oder 10 Stunden dauert.

War ich wiederum an der Antwort nicht verstehe: warum sollte mich das Beschneiden der Bilder weiterbringen. Querformat möchte ich auch als Querformat und mit dem gesamten Bildinhalt entwickelt bekommen.
Verstehe dein Anliegen beim besten Willen nicht, was meinst Du was beim Bilderdienst passiert, die werden dir bestimmt kein Querformat im Hochformat ausdrucken.

Kommentar
Zum Anpassen der Größe super http://www.traumflieger.de/desktop/onlinepicture/index.php

Allerdings würde ich bei DSL2000 keine 100 oder gar 200 Pics hochladen. Da wäre mir das Risiko viel zu groß, dass die Übertragung irgendwann ausfehlert und ich dann nicht weiß, welche Bilder schon korrekt übertragen sind und welche nicht. Ich brenne einfach eine CD und schicke die per echter Post. Dauert 1 Tag länger, ist aber vollkommen stressfrei.
+
Grüße
Oliver

Kommentar
Hallo hanoldc,

ich denke, ich habe dein Problem verstanden.

Du möchtest die Bilder nicht prozentual skalieren sondern auf eine fixe Zielgröße,
das aber unabhängig von Hoch oder Querformat.

Das geht sowohl mit XnView, IrfanView als auch einigen anderen Programmen (leider nicht mit ViewNX oder CNX).

XnView:
Werkzeuge / Mehrfaches Konvertieren
Umwandlungen / Größe ändern (Hinzufügen)
Parameter für Breite oder Höhe eingeben
Verhältnis beibehalten und Ausrichtung berücksichtigen sind angewählt

Checkbox "Auf längere Seite skalieren" ist meiner Meinung nach falsch beschriftet
und bewirkt genau das Gegenteil. Ich verwende auch diese Einstellung häufig.

Neuberechner: Lanczos

Das Ergebniss sollte dem entsprechen, was du suchst.
Etwas Nachschärfung nach dem Verkleinern schadet nicht.

Ich habe mal ein kleines HTA-Skript erstellt, das genau diesen Vorgang für bis zu 9 Auflösungen automatisiert.

Empfehlung: Skaliere für die Ausarbeitung am besten exakt auf die Pixelwerte, die für die Ausarbeitung notwendig sind. Nur so erhälts du die optimale Schärfung.

Walter

Kommentar
@scw2wi,

das hat mich weitergebracht. Dafür das es kostenlos ist kann man mit Xnview so einiges veranstalten. Durch die Möglichkeit mit Skripten für verschiedene Ausgabeformate zu arbeiten ist die Aufgabe doch recht komfortabel abzuarbeiten.

Viele Grüße aus Hannover

Kommentar
Ich arbeite bei so etwas mit der Batch-Konvertierung des IrfanView.
Da kann man auch die Bildgröße anhand der "längsten Seite" oder eben auch der "kürzesten Seite" einstellen. Natürlich auch gleich umbenennen und in eine neuen Ordner anlegen, um die Originalen nicht zu überschreiben.

Schade, dass hier die wenigsten Beiträge zur Lösung des Problems des Themeneröffners beigetragen haben, sondern es zu Diskussionen über "Sinn und Unsinn" gab.

Beantwortet doch erst einmal die Frage und gebt als Zugabe Euren Senf dazu, was Ihr darüber denkt und Euer Wieso und Weshalb.

Kommentar
-Anzeige-